Kindertagesstätte Schatzinsel – Hochheim am main

Projekt:

Umwandlung Produktionsstätte zu 6-Gruppiger Kindertagesstätte

Planungsstand:

Fertigstellung 2021

Bauherr:

Stadt Hochheim am Main

 

Der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen ist hoch und die Stadt Hochheim am Main versucht mit diesem Projekt der Umnutzung eines bestehenden Gebäudes diesen Bedarf schnellst möglich zu decken.

Aus diesem Grund wurde das ehemalige Schulungsgebäude der ortsansässigen Tetra Pak GmbH & Co. im Rahmen einer Nutzungsänderung für eine Kindertagesstätte teilweise umgebaut.

Die Kindertagesstätte selbst erhält insgesamt sechs Gruppenräume, je drei für Kinder unter, sowie über drei Jahren. Der bauliche Eingriff in die Substanz wurde möglichst gering gehalten. Außer für die erforderlichen Rettungswege wurden im Bereich der Fassade hierzu keine Änderungen vorgenommen. Alle Umbauten im Innenraum betrafen keine tragenden Bauteile. Leichtbauwände wurden teilweise demontiert und an anderer Stelle wurden neue Wände eingesetzt.

Zur barrierefreien Erschließung der oberen Gruppenräume wurde eine Rampen-Treppenanlage mit Sitzstufen im Foyer errichtet. Dieses Element bespielt und belebt gleichzeitig im Besonderen das große Foyer als vielseitige Spiel- und Sitzgelegenheit.